Westwärts / westward

Westwärts – Begegnungen mit Amerika-Schweizerinnen
Westward – Encounters with Swiss American Women

Die Anregung zu diesem Buch gab mir der Schweizer Historiker Leo Schelbert, der seit über fünfzig Jahren in Chicago lebt und nach seinem Studium an der Columbia Universität in New York City für über drei Jahrzehnte an der Universität von Illinois in Chicago dozierte. Für ihn, der amerikanische Einwanderungsgeschichte lehrte, bilden Schweizerinnen und Schweizer im Ausland – heute etwa 676‘000 – den 27. Kanton. «Schriftliche Zeugnisse von Auswandererfrauen sind spärlich, obwohl sie selbständig oder als Mütter und Partnerinnen ebenso viel erlebt und geleistet haben», sagt er. Genau aus diesem Grunde sollten Amerika-Schweizerinnen eine Stimme bekommen.

Jede der fünfzehn Begegnungen von Ost nach West ist einzigartig. Die porträtierten Zeitzeuginnen stammen aus verschiedenen Kantonen, haben unterschiedliche familiäre und berufliche Hintergründe, und sie lebten oder lebten in unterschiedlichen Gegenden der USA Sie erzählen von der Vielfalt ihrer persönlichen Erfahrungen in der Schweiz und in den Vereinigten Staaten.

Im zweiten Teil des Buchs veranschaulichen vier Porträts von Schweizer Auswanderinnen aus dem 18. und 19. Jahrhundert deren damalige Erfahrungswelt.

Aus den Original-Tondokumenten ist ein dem Buch beigefügtes Hörbuch auf zwei Audio-CDs entstanden.

Meine Tochter Annina Bosshard hat die Fotos der Zeitzeuginnen realisiert; mein Mann und auch die jüngere Tochter Catherina waren mir während des ganzen Projekts inspirierende Kritiker und Reisebegleiter. Leo Schelbert und seiner Familie bin ich zu grossem Dank verpflichtet – das Buchprojekt liess uns Freunde werden.

Westwärts – Begegnungen mit Amerika-Schweizerinnen
eFeF Verlag, Wettingen, 2009, 2. Auflage 2010
ISBN 978-3-905561-79-1

Westward – Encounters with Swiss American Women
SAHS und Editions de Penthes, Geneva 2010
ISBN 978-3-033-02499-1

 

  • Rezension aus «DieDenke», Publikation der Psychologischen
    Lehr- und Beratungspraxis [PDF]

 

It’s the journey of your life. Begegnung mit Leo Schelbert, Juni 2006